Beratung

Sie brauchen einfach mal wieder etwas Motivation, einen anderen Blickwinkel zu einer bestimmten Situation? Vielleicht suchen Sie Unterstützung beim Entwickeln Ihrer persönlichen Lebens- oder Unternehmensstrategie?

> In den meisten Fällen hilft das Gespräch mit jemandem, der einen nicht schon im Alltag als Familienmitglied, Kollege oder Freund begleitet, klarer zu sehen und zu erkennen, was man eigentlich möchte und was vielleicht gerade fehlt.
> Oft braucht es „einfach“ nur Denkanstöße, eine aussenstehende Person, das Beleuchten aus verschiedenen Blickwinkeln, um eine klare Entscheidung für sich selbst treffen und nach außen kommunizieren zu können – denn, in uns selbst sind diese Entscheidungen tatsächlich schon lange gefallen, wir verstehen und hören sie nur oft nicht mehr, oder ignorieren sie regelrecht, aus Selbstschutz oder auch aus Angst vor dem was für Konsequenzen ein bewusst gefasster Entschluss mit sich bringen könnte.

Manchmal braucht es auch etwas mehr, um teils jahrelang antrainierte Blockaden selber zu lösen, und diverse Verhaltensmuster selbst zu erforschen. Dann unterstütze ich dabei die (bereits in jedem von uns schlummernden) Lösungen zu finden, und zu jeder Person persönlich stimmige Methoden für einen zufriedeneren, gesünderen und selbstbestimmten Lebensstil zu erarbeiten, der sich langfristig dann auch auf alle Lebensbereiche ausdehnen lässt. Dazu kooperieren wir bei entsprechender Notwendigkeit selbstverständlich auch mit Psychologen, Psychotherapeuten und Hausärzten zusammen, um wirklich auf allen Ebenen und alle notwendigen Aspekte in Betracht ziehen und Ursachen lösen zu können. Meine Arbeit ist also stets „begleitend“ und ersetzt keine medizinische, naturheilkundliche oder psychotherapeutische Behandlung. Bei körperlichen und psychischen Problemen ist unbedingt ein entsprechender Arzt aufzusuchen, und fachärztliche Behandlungen sind bitte niemals abzubrechen.
Ich arbeite als ganzheitlicher Coach und adressiere in unseren Sessions Themen wie geistige Gesundheit und bewusstes Leben, im Hier und Jetzt. Meine Arbeit ist grundsätzlich darauf ausgerichtet die in jedem von uns vorhandenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.


ENERGETISCH UNTERSTÜTZEN*

Menschen sind ganzheitliche Wesen, mit Körper, Geist und Seele. Um Einflüssen von außen adäquat begegnen zu können, benötigen wir idealerweise einen Zustand der Ausgeglichenheit in genau diesen drei Dimensionen.Das hilft uns dann auch dabei Situationen besser verstehen zu können und in Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt leben zu können.
Daher besteht meine Arbeit zum einen aus der (Psychologischen) Beratung (den Weg in sich selbst zu finden, um mit einer aktuellen Situation umzugehen, Anpassungs- und Veränderungsmöglichkeiten zu ergründen), und zum anderen darin, die seelischen Hintergründe, mentalen Blockaden und energetische Dysbalancen aufzudecken und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es geht letztendlich darum, mit Hilfe des eigenen Geistes die Selbstregulation seines gesamten eigenen Organismus (Körper-Seele-Geist) zu unterstützen und anzuregen. 

* Anmerkung zum energetischen Coaching:

Energiearbeit ist keine Behandlung im medizinischen Sinne und ersetzt dementsprechend auch nicht die Behandlung durch einen Arzt, Facharzt, Heilpraktiker oder einen anderen Gesundheitsberuf. Eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin halte ich jederzeit für sinnvoll und wünschenswert. Auf keinen Fall sollten laufende Behandlungen abgebrochen werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder medizinische noch naturheilkundliche Diagnosen stelle. Eine Heilerlaubnis besitze ich nicht, da ich weder Heilpraktikerin noch Heilpraktikerin für Psychotherapie bin. Auch kann ich kein Heilungsversprechen geben. Energetisches Coaching kann dem/der EmpfängerIn Impulse geben, um das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Selbstregulierungskräfte können dabei erfahren, erkannt und auch trainiert werden.


Methoden aus der Kunst- und Kreativitätstherapie können ebenfalls helfen das eigene seelische Gleichgewicht wiederherzustellen und die eigenen Ressourcen stärken.

Dafür nutze ich gerne alle mir zur Verfügung stehenden Künste (Malen, Gestalten, Musik, Bewegung, Theater (Rollenspiel) und Poesie) – um ein Gefühl von Freiheit und Gelöstheit zu erzeugen. Diese spielerische und kreative Tätigkeit kann zu neuen Erfahrungen, Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven führen, welche dann veränderte Sichtweisen, gangbare Möglichkeiten und neue Wege aufzeigen und ermöglichen können.
Bei mir darf man:
– sich frei entfalten
– einfach mal etwas ausprobieren
– aus einer anderen Perspektive schauen
– „spielen“
– wagen
– das Selbstvertrauen aufbauen
– kreativ sein
– Freude entwickeln
– Gefühle zulassen
– neue Erkenntnisse erlangen
– aus der Rolle fallen, ohne sich zu blamieren oder schämen zu müssen
– sich wieder stabilisieren
– Klarheit schaffen

Kreativität kann Raum für etwas geben, was oftmals nicht mit Worten auszudrücken ist. Daher steht die Analyse des Entstandenen bei mir nicht im Vordergrund, sondern die Tätigkeit selbst. Ich weiß um, und vertraue der Kraft der intuitiven Kreativität und der Selbsterfahrung, die dadurch hervorgerufen wird.

Grundsätzlich gilt:

– Wir gehen dabei immer respektvoll und wertfrei mit uns selbst, unserem Gegenüber und der Thematik um.
– Ausschlaggebend für eine gelungene Beratung ist nicht nur eine gewisse Vertrauensebene, sondern auch die Bereitschaft sich auf einen Prozess einzulassen.
– Es ist wichtig, dass für alle Beteiligten eine Atmosphäre entsteht, in der man sich wohlfühlen und sich öffnen kann.
– Ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es nicht.

Kleine Motivationshilfen für den Alltag / PDF Download: