mein Weg

Mein Leben ist von Kindesbeinen an von Musik, Theater und Kunst geprägt worden – kreativ betätigt habe ich mich auf die eine, oder andere Weise schon immer. Von Natur umgeben, und dennoch mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen, war ich bereits als Kind und junge Erwachsene viel um und auf Bühnen aktiv, als Schauspielerin, Tänzerin, später dann vor allem jedoch als Sängerin. 

Zum Studium nach England, sammelte ich anschließend Erfahrungen in einer Multimedia-Events Agentur auf internationalem Parkett. Ein paar Jahre späte wieder zurück in Deutschland, bekam ich die Gelegenheit praktisch-angewandtes und klassisch-kaufmännisches Wissen, so wie Mitarbeiter- und Geschäftsführungsstrategien in einem mittelständigen Unternehmen zu erwerben. Es folgte, wiederum waren ein paar Jahre ins Land gezogen, die Umsiedlung an die Ostsee, eine freischaffende Tätigkeit als Fotografin und Englisch Sprach- und Nachhilfelehrerin für Jugendliche und Erwachsene, so wie die Mitarbeit (Organisation, Mitarbeiterführung und später auch Designprojekte) in einem Handwerksbetrieb.
Insbesondere die Demenzerkrankung meiner Mutter und damit einhergehenden Pflege, wurde in den darauffolgenden 10 Jahren ein vorherrschendes Thema in meinem Leben, welches mich, während ich auch selbst Mutter wurde, dazu brachte meinen eigenen Lebensweg zu beleuchten und aufzuarbeiten. Weitere Schicksalsschläge kamen noch hinzu und beeinflussten nicht nur mein Leben, sondern forderten mich damit auch immer wieder persönlich heraus. Das, wie auch mein schon in recht jungen Jahren erworbener reicher Erfahrungsschatz an zwischenmenschlichen Begegnungen, erschütterte meinen Glauben an das Gute im Menschen dennoch weiterhin nicht. Diesen Funken Hoffnung kann und werde ich niemals aufgeben – denn jede Erfahrung, ob nun positiv oder vielleicht auch, und vor allem in einer Situation selbst, als negativ empfunden, kann uns ein Lehrmeister im Leben sein, der es uns ständig ermöglicht uns weiterzuentwickeln. Manchmal lassen einem Umstände einfach (noch) keine andere Wahl, man findet sich in Gewohnheiten gefangen, oder ist eben auch noch nicht bereit für Veränderung – doch das ist okay. Alles hat seine Zeit. Das weiß ich heute.

Seit Ende 2016 bin ich als kreativer Kopf ansässig im Atelier Alter Holzhafen, in Wismar. Meine über die Jahre autodidaktisch erworbenen Fähigkeiten über die menschliche Psyche unterstützten daraufhin nicht nur meine Ausbildung zur Kunst- und Kreativitätstherapeutin, sondern waren dann auch in meiner Arbeit als Beraterin und Coach von großem Nutzen.
Von 2020 bis Mitte 2023 übernahm ich eine, erst beratend-, dann primär Projektmanagementgeprägte Anstellung, voller Herzblut, Initiative, und letztendlich auch mit viel Verantwortung – sowohl in Projekten, wie auch im Personalteam. Nach all den, von Desillusion und Schwere geprägten Jahren zuvor, eine durchaus willkommene Ablenkung, die jedoch nicht von Dauer sein sollte. Private Herausforderungen und Krankheiten im familiären Umfeld kamen in diesen Jahren, etwas zeitversetzt, teils wiederkehrend, teils zum ersten Mal, an die Oberfläche, wie das im Leben dann eben oft so ist… Der eine nennt es schlussendlich „burn-out“, ich nenne es „mir die Augen öffnen“ für das, was (für mich!) wirklich zählt im Leben.
Somit wurde für mir, ein für alle Mal, klar, dass ich von nun an nur noch meinen eigenen Weg gehen kann, und meiner Intuition vertrauen darf. Die eigene (bereits seit vielen Jahren kontinuierlich-voranschreitende) Aufarbeitung, das sich „bewusst machen“, annehmen und akzeptieren von Lebensentscheidungen und Erfahrungen sollte damit also seinen bisherigen Höhepunkt in meinem Leben erreichen. Für die Möglichkeit, die sich mir dadurch bot – nämlich mein Leben noch einmal komplett zu überdenken – war und bin ich sehr dankbar.

Das „immer neugierig sein“, und vor allem auch bleiben, liefert jedem von uns im Leben immer wieder neue und spannende Impulse in verschiedene Richtungen und Möglichkeiten. Das darf man annehmen und dankbar leben. Dafür habe ich mich nun ganz bewusst entschieden, und das möchte ich gerne mit anderen teilen und weitergeben.
Die Ausbildungen zur (aus persönlichem Interesse heraus geborenen Wunsch zu verstehen, was dort wirklich hinter steht) Humanenergetikerin (2023), so wie, im Frühjahr 2024, zur Psychologischen Beraterin (bei der wundervollen Savina Tilmann | Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin, uvm.) schloss ich nicht nur erfolgreich ab, sondern kann damit nun künftig mein bislang rein autodidaktisch erlernten Wissen noch gezielter einsetzen.


Mit einem neu gestärkten Selbst und einem erweiterten Angebot werde und kann ich künftig einerseits private Klienten wieder dabei unterstützen motivierter und zufriedener den eigenen Lebensweg bestreiten zu können, und ich freue mich andererseits auch darauf, mein Wissen und Können (wie auch das Talent zur Organisation / Planung und lösungsorientierten Arbeitsweise) in den verschiedensten Projekten oder Anstellungen einbringen zu dürfen.



Kontakt:
db{at}atelier-alter-holzhafen.de